Übersicht

Meldungen

Die größte Wohngeldreform seit 57 Jahren ist beschlossen

Die größte Wohngeldreform seit 57 Jahren wurde von der Bundesregierung beschlossen! Damit bekommen bald deutlich mehr Menschen, die gerade besonders unter den hohen Preisen leiden, mehr als doppelt so viel Wohngeld. Das Wohngeld ist ein staatlicher Zuschuss zur Miete, wenn…

Blaulichtkonferenz: mehr Schutz, bessere Ausrüstung und Parität

Danke an alle, die unserer Einladung gefolgt sind und diese Woche an der Blaulichtkonferenz der SPD-Bundestagfraktion im Bundestag teilgenommen haben! In Sachen Bevölkerungsschutz stehen wir vor neuen und alten Gefahren, die wir im Rahmen der Veranstaltung zusammentragen konnten. Gemeinsam haben…

Wir brauchen eine kommunale Altschuldenregelung

Die Altschuldenproblematik ist vor allem in NRW leidlich bekannt – jetzt geht es darum, endlich eine Lösung zu finden. Denn wir brauchen handlungsfähige Kommunen. Klar ist: Eine kommunale Altschuldenregelung ist notwendiger denn je. Sie muss jetzt erfolgen und solidarisch vom…

Sicherheit in Krisenzeiten: Zum Etat des Bundesinnenministeriums

Die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine prägen auch die anstehenden Beratungen zum Etat des Bundesministeriums des Innern und für Heimat. Am Freitag wurde der Regierungsentwurf für den Bereich Inneres im Bundestag vorgestellt und debattiert. Im Vergleich zum Vorkrisenjahr…

Erste Beratungen des Bundeshaushaltsentwurfs 2023

Für die parlamentarischen Beratungen des Bundeshauhalts 2023 setzen wir uns insbesondere für die dringenden Zukunftsinvestitionen ein, wollen den sozialen Zusammenhalt stärken, die Energieversorgung sichern und den Wohnungsbau sozial und klimagerecht voranbringen. Was das genau bedeutet: Zukunftsinvestitionen Trotz der angespannten…

Wir entlasten die Menschen um weitere 65 Milliarden Euro

Das dritte Entlastungspaket steht. Mit einem Volumen von 65 Milliarden Euro ist es mehr als doppelt so groß wie das erste und zweite Paket zusammen. Besonders Gering- und Normalverdienende nehmen wir in den Blick. Durch eine umfassende Wohngeldreform ab 2023…

Bericht von der Sommertour zwischen Rhein und Sieg

In den vergangen Wochen habe ich die Bürgerinnen und Bürger aus dem Rhein-Sieg-Kreis zur Sommertour eingeladen. Unsere Region hat spannende und historisch bedeutende Orte zu bieten, die ich den Menschen vor Ort näher bringen möchte.

Sanieren statt schließen: Bewerbung um Fördermittel laufen

Auch in diesem Jahr haben wir das erfolgreiche Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ (SJK) neu aufgelegt. Insgesamt 476 Millionen Euro stehen in den nächsten Jahren für neue Projekte bereit. Damit unterstützen wir die Städte…

Was wir bereits erreicht haben

Seit Anfang Dezember 2021 ist die Ampel-Koalition an der Regierung – sieben Monate intensiver, engagierter und erfolgreicher Arbeit in außergewöhnlichen Zeiten liegen hinter uns. Die Pandemie, der Klimawandel, die Transformation unserer Gesellschaft und Wirtschaft sowie nicht zuletzt ein brutaler Angriffskrieg…

9-Euro-Ticket: Wir brauchen eine schnelle Anschlusslösung

Im August ist das 9-Euro-Ticket ein drittes und vorerst letztes Mal erhältlich. Nur darf hier nicht Schluss sein! Wir brauchen eine schnelle Lösung, die an die 9-Euro-Ticket-Aktion anschließt, um weiterhin den Bürgerinnen und Bürgern die bundesweite Nutzung von Bus und…

Im Gespräch mit den Johanniter über aktuelle Herausforderungen

Ohne das Ehrenamt geht in Sachen Bevölkerungsschutz nichts. Deshalb habe ich mich mit Johanniter-Regionalvorstand Julian Müller in der Dienststelle Oberheister in Neunkirchen-Seelscheid über die Herausforderungen und Fortschritte seit der Hochwasserkatastrophe vor einem Jahr ausgetauscht. Was wurde gemacht und wo drückt…

Sommertour zwischen Rhein und Sieg

Während der Bundestag Sommerpause macht, bin ich in den kommenden Wochen vor allem zwischen Rhein und Sieg unterwegs. Unsere schöne Region hat mit seinen historischen Orten, großartiger Natur und innovativen Zentren viel zu bieten. Deshalb möchte ich den Bürgerinnen und…

Chancenaufenthaltsrecht: Ein Neuanfang in der Migrationspolitik

Mit dem diese Woche im Kabinett beschlossenen Gesetzentwurf zum Chancenaufenthaltsrecht stellen wir endlich die ersten Weichen für den im Koalitionsvertrag versprochenen Neuanfang in der Migrationspolitik. Geduldeten Menschen, die seit vielen Jahren in Deutschland leben und hier gut integriert sind, wollen…

Ein Jahr nach der Hochwasserkatastrophe | Rede im Bundestag

Am 14. Juli jährt sich die Hochwasserkatastrophe, die vor einem Jahr im Ahrtal ganze Häuserteile, Straßen, Brücken und viele Existenzen zerstört hat. Mitbürgerinnen und Mitbürger haben Angehörige verloren und bis heute können einige Wohnungen nicht wiederaufgebaut werden. In dieser Woche…

Eckpunkte für eine echte Wahlrechtsreform stehen

Die Koalitionsfraktionen haben sich auf Eckpunkte für eine Wahlrechtsreform geeinigt. Damit wollen wir ein Anwachsen des Bundestages über die derzeitige gesetzliche Regelgröße von 598 Sitzen hinaus verhindern. In dieser Wahlperiode gehören 736 Abgeordnete dem Bundestag an – das sind 138…

Sommertour im Klärwerk Hennef

Wie funktioniert eigentlich ein Klärwerk – und vor welche Herausforderungen sind Kommunen bei der Abwasserversorgung gestellt, etwa durch den Klimawandel und damit einhergehende Starkregen oder Trockenzeiten? Der technische Geschäftsführer der Stadtbetriebe Hennef, Dr. Volker Erbe, gewährt uns einen Blick hinter…

Fünf Forderungen zur Stärkung der Feuerwehren in Deutschland

Ohne den Einsatz der Feuerwehrfrauen und -Männer würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Ihr Beitrag zum Gemeinwohl ist nicht hoch genug zu würdigen. Damit sie auch in Zukunft effektiv und sicher Hilfe leisten können, wollen wir die bestehenden Konzepte und Strukturen genau unter die Lupe nehmen und – wo es nötig ist – besser ausrichten.

Innenausschuss diskutiert aktuelle Bedrohungslage

Im Innenausschuss hat diese Woche die neue Vizepräsidentin des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Dr. Felor Badenberg, den Verfassungsschutzbericht 2021 vorgestellt. Als innenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion gratuliere ich Dr. Felor Badenberg zur neuen Aufgabe und bin mir sicher, dass sie als bisherige…

Science Fiction im Klärwerk Hennef

Ich durfte im Klärwerk Hennef gemeinsam mit Bürgermeister Mario Dahm einen Blick in die Zukunft werfen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Das Klärwerk setzt Computer-Brillen (Mixed Reality Brille) ein, mit der die Beschäftigten vor Ort Analysen erhalten und sich mit…

Termine