Übersicht

Meldungen

Bild: ADSD/FES

Otto-Wels-Preis 2018: SPD-Fraktion zeichnet bürgerschaftliches Engagement aus

Die SPD-Bundestagsfraktion verleiht 2018 zum sechsten Mal den „Otto-Wels-Preis für Demokratie“. „Anliegen des Preises ist es, das gesellschaftliche Bewusstsein dafür zu schärfen, dass die Grundlagen der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie des friedlichen Zusammenlebens immer wieder erneuert und gefestigt werden müssen“,…

Fluglärmbelastung durch Flughafen Köln/Bonn muss geprüft werden

Der Bundestagsabgeordnete des Rhein-Sieg-Kreises, Sebastian Hartmann (SPD), fordert im Planfeststellungsverfahren des Flughafens Köln/Bonn ein umfassendes Lärmschutzgutachten für den gesamten Flughafen. „Für den Flughafen wurde noch nie ein Lärmschutzgutachten erstellt. Zwar betreffen die aktuellen Planungen zusätzliche Flugzeug-Abstellpositionen sowie ergänzende Gebäude, allerdings…

Aufbruchstimmung beim Kreisparteitag der SPD

Viel Diskussionsbedarf gab es im Nachgang der Bundestagswahl beim Kreisparteitag der SPD Rhein-Sieg in der Aula des Gymnasiums „Zum Altenforst“ in Troisdorf. Der Bundesschatzmeister der SPD, Dietmar Nietan, war in den Rhein-Sieg-Kreis gekommen, um mit den Delegierten über die Erneuerung der SPD in der Opposition zu diskutieren.

Aufarbeitung der Bundestagswahl im Rhein-Sieg-Kreis

Wir müssen über die Zukunft der SPD diskutieren. Die wichtigsten Foren dafür sind die Mitgliederversammlungen der SPD-Ortsvereine. Davon will ich möglichst viele besuchen, um offen mit den Mitgliedern der Partei zu diskutieren. Was war gut, was war schlecht, was müssen…

Sieben Schritte zum Gigabit-Netz

Das Bundeswirtschaftsministerium hat heute einen Sieben-Punkte-Plan vorgelegt, mit dem die Förderung des Breitbandausbaus auf eine neue Grundlage gestellt werden soll. Höchste Zeit, denn der ländliche Raum ist immer noch mit schnellen Internetzugängen völlig unterversorgt. In der kommenden Legislaturperiode muss ein…