Gewerkschaftsjunior der GdP begleitet mich eine Woche im Bundestag

Eine Woche lang hat Raul Helberg, Gewerkschaftsjunior bei der Gewerkschaft der Polizei (GdP), meine Abgeordnetenarbeit im Bundestag begleitet. Dazu berichtet er:

„Ich heiße Raul bin Mitglied der GdP und hatte diese Woche die Möglichkeit, im Rahmen des Programms „Woche für Gewerkschaftsjunior:innen“ die Arbeit von Sebastian und seinem Büro im Bundestag kennenzulernen. Zurzeit studiere ich in Wiesbaden als Kriminalkommissaranwärter im Bundeskriminalamt und setze mich dort bei der Jugend- und Auszubildendenvertretung u.a. für die Interessen meiner Kommilitoninnen und Kommilitonen ein.

Ich war daher sehr froh, dass sich mit Sebastian ein Abgeordneter für meine Hospitation gemeldet hat, der in seiner Funktion als Innenpolitischer Sprecher der Fraktion thematisch und inhaltlich so gut zu mir passt. Ich kam dementsprechend mit sehr hohen Erwartungen nach Berlin und wurde nicht enttäuscht – ganz im Gegenteil. Ich bin von den Einblicken und Erfahrungen dieser Sitzungswoche des Bundestages sehr beeindruckt. Mit den Debatten im Plenarsaal, Arbeitstreffen der Fraktion bis hin zur Sitzung des Innenausschusses und vielem mehr war der Terminkalender von Sebastian und damit auch meiner immer gut gefüllt. So wurde mir durch Sebastian und seinen Mitarbeiterinnen ein wirklicher Blick hinter die Kulissen ihrer täglichen Arbeit gewährt. Zusätzlich gab es für uns Gewerkschaftsjuniorinnen und -junioren noch Diskussionsrunden mit Vertretern der Fraktion z.B. mit Katja Mast, Rolf Mützenich und Olaf Scholz. Hier ging es sowohl um die großen gesellschaftlichen Herausforderungen in der Politik und der Gewerkschaftsarbeit, als auch um die alltäglichen Probleme in unseren unterschiedlichen Berufsfeldern.

Und obwohl es mich als gebürtiger Düsseldorfer sehr schmerzt, den Auftakt der 5. Jahreszeit am 11.11. dieses Jahr nicht dort feiern zu können, war es die Reise nach Berlin in Anbetracht des gebotenen Programmes und der gesammelten Erfahrungen doch mehr als wert!“