Für mein Berliner Bundestagsbüro suche ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit (ab 20 Stunden/Woche) zur Unterstützung meiner Abgeordnetentätigkeit. Die Stelle ist zunächst befristet bis zum Ende der Legislaturperiode.
Aufgabenschwerpunkte
- Verfassen und Redigieren von redaktionellen Beiträgen, Statements, Pressemitteilungen sowie Reden, Grußworten und Fachvorträgen
- Fachliche Recherchen und Analysen sowie strategisches Themenmanagement und eigenständige Entwürfe kommunikativer Schwerpunktsetzung
- Planung und Durchführung von Presseterminen
- Konzeption, Planung sowie Ausführung von Kampagnen und Beiträgen für alle Social-Media-Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram)
- Kontinuierliches und strategisches Monitoring der aktuellen Medienlage
Anforderungsprofil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder entsprechende Ausbildung/Berufserfahrung in einem relevanten Arbeitsbereich
- Praktische Erfahrung im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und im Umgang mit Social Media (aktuelle Trends, Formate, gängige Tools)
- Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Fähigkeit, Prioritäten zu erkennen und strategisch umzusetzen
- Bestenfalls Kenntnisse und ein gutes Auge für Foto- und Videografie
- Team- und Organisationsfähigkeit, Flexibilität, Kreativität, Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit
- Fundierte Kenntnisse der parlamentarischen und politischen Abläufe und Strukturen
- Hohe Übereinstimmung mit den Zielen und Werten der Sozialdemokratie
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, bestenfalls inklusive Arbeitsproben, als ein zusammenhängendes PDF-Dokument bis zum 11.04.2021 unter dem Betreff „Bewerbung Öffentlichkeitsarbeit 2021“ an sebastian.hartmann@nullbundestag.de. Bitte nennen Sie dabei auch Ihre Gehaltsvorstellungen sowie den möglichen Arbeitsbeginn.
Für Rückfragen steht Ihnen mein Büroleiter Alexander Rosenthal unter 030-227-74828 gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen