Für mein Berliner Bundestagsbüro suche ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Referent/in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) in Teilzeit (20 Stunden/Woche) zur Unterstützung meiner Abgeordnetentätigkeit. Die Stelle ist zunächst befristet bis zum Ende der Legislaturperiode.
Aufgabenschwerpunkte
- Aufbereitung, Verfassen und Redigieren von redaktionellen Beiträgen, Statements, Pressemitteilungen sowie Reden, Grußworten und Fachvorträgen
- Fachliche Recherchen und Analysen sowie strategisches Themenmanagement und eigenständige Entwürfe kommunikativer Schwerpunktsetzung
- Planung und Konzeption sowie deren Ausführung für alle Social-Media-Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram) und im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Kontinuierliches und strategisches Monitoring der aktuellen Medienlage
- Evaluation aller Social-Media-Kanäle und Entwicklung einer gesamtheitlichen Social-Media-Strategie
Anforderungsprofil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder entsprechende Ausbildung/Berufserfahrung in einem relevanten Arbeitsbereich
- Praktische Erfahrung im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und im Umgang mit Social Media (aktuelle Trends, Formate, gängige Tools)
- Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Fähigkeit, Prioritäten zu erkennen und strategisch umzusetzen
- Bestenfalls Kenntnisse und ein gutes Auge für Foto- und Videografie
- Team- und Organisationsfähigkeit, Flexibilität, Kreativität, Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit
- Fundierte Kenntnisse der parlamentarischen und politischen Abläufe und Strukturen
- Hohe Übereinstimmung mit den Zielen und Werten der Sozialdemokratie
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive Arbeitsproben und mit Ihren Gehaltsvorstellungen als ein zusammenhängendes PDF-Dokument bis zum 07.02.2019 an sebastian.hartmann@nullbundestag.de.
Für Rückfragen steht Ihnen mein Büroleiter Alexander Rosenthal unter 030-227-74828 gerne zur Verfügung.