Geht der Deutsche Kita-Preis 2019 nach Siegburg? Rund 1.600 Einrichtungen und Initiativen haben sich für den Deutschen Kita-Preis beworben. „Das Kinderhaus Murkel I aus Siegburg kam bereits im letzten Jahr in die engere Auswahl der besten 40 Kitas. Nun ist es sogar im Finale der besten 20 Kitas. Das ist ein sehr großes Lob für die Arbeit der Erzieherinnern und Erzieher vor Ort“, freut sich Sebastian Hartmann (SPD), Bundestagsabgeordneter für Rhein-Sieg.
Für die Finalisten stehen Gruppendiskussionen mit Erzieherinnen und Erziehern, Interviews mit Kita-Leitungen und Trägern sowie Elterngespräche auf dem Programm. Im Mai werden dann die Gewinner ausgewählt. Sie können auf Preisgelder in Höhe von 10.000 und 25.000 Euro hoffen.
„Das Kinderhaus im Familienzentrum des Murkel e.V. hat in Anbetracht der ausgezeichneten Arbeit vor Ort beste Chancen, den Preis zu gewinnen. Ich drücke weiterhin die Daumen!“, so Hartmann.
Initiiert und verliehen wird diese Auszeichnung für besondere Qualität in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung. Sie wird vom SPD-geführten Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung vergeben.