Siegburger mit besten Chancen auf Deutschen Kita-Preis

Geht der Deutsche Kita-Preis 2019 nach Siegburg? Rund 1.600 Einrichtungen und Initiativen haben sich in diesem Jahr für den Deutschen Kita-Preis beworben. 40 davon sind nun eine Runde weiter und können darauf hoffen, im Mai mit Preisgeldern von 10.000 und 25.000 Euro geehrt zu werden. „Eine davon ist das Kinderhaus Murkel I in Siegburg“, freut sich Sebastian Hartmann, Bundestagsabgeordneter für Rhein-Sieg.

Foto: Colourbox

Die Kinder- und Jugendarbeit ist eine nicht zu unterschätzende Arbeit für unsere Gesellschaft. Dort werden Kinder auf die Gesellschaft und ihr zukünftiges Leben vorbereitet. Umso wichtiger sind Anerkennung und Unterstützung solcher Einrichtungen. „Das Kinderhaus im Familienzentrum des Murkel e.V. hat in Anbetracht der ausgezeichneten Arbeit vor Ort beste Chancen, den Preis zu gewinnen. Ich gratuliere zum Erreichen der nächsten Runde und drücke weiterhin die Daumen!“, so Hartmann.

Initiiert und verliehen wird diese Auszeichnung für besondere Qualität in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung vom SPD-geführten Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Der Deutsche Kita-Preis wurde 2018 erstmals verliehen. Mitte Januar wird verkündet, welche zehn Kitas und zehn Bündnisse es in das Finale des Deutschen Kita-Preises 2019 geschafft haben.