Sebastian Hartmann: Sechs weitere Sprach-Kitas erhalten Bundesförderung

„Sprache ist der Schlüssel für Teilhabe und Integration. Mit dem Bundesprogramm legen sogenannte Sprach-Kitas den Fokus auf die sprachliche Ausbildung aller Kinder. Durch das Programm werden bundesweit aktuell insgesamt über 7.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in Kitas und in der Fachberatung gefördert. Fünf Kitas aus Troisdorf und zwei Kitas aus Siegburg haben in den letzten Jahren bereits finanzielle Mittel aus diesem Programm erhalten. Nun sind sechs weitere Kitas aufgenommen worden. Hier werden Chancen eröffnet und Integration gelebt, dank der engagierten Erzieherinnen und Erzieher“, freut sich Sebastian Hartmann (SPD), Bundestagsabgeordneter für Rhein-Sieg, über das Engagement der Kitas im Kreis.

Insgesamt 1.243.979,00 Euro erhalten die 13 Kitas im Rhein-Sieg-Kreis aus dem Bundesprogramm. „Die sechs hinzugekommen Kitas sind die städtischen Kindertagesstätten Rasselband, Siegpiraten und Allner in Hennef, sowie die städtische Kita Waldgeister in Lohmar, das Kinderhaus des Murkel e.V. in Siegburg und die Kindertageseinrichtung Schatzkiste in Troisdorf“, erläutert Hartmann.

Am 1. Januar 2016 ist das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gestartet. Damit unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kitas. Das Programm richtet sich hauptsächlich an Einrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf besucht werden. Diese wurden im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens und in Abstimmung mit den Ländern ausgewählt.

Weitere Informationen zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ finden Sie auf der Internetseite Sprach-Kitas – Frühe Chance.