Erklärung zum Erneuerungsprozess der SPD und den Beratungen des SPD Präsidium

Der stellvertretende Vorsitzende der NRWSPD und Vorsitzende der KölnSPD Jochen Ott, MdL und der Vorsitzende der SPD Region Mittelrhein im Regierungsbezirk Köln Sebastian Hartmann, MdB erklären zum Erneuerungsprozess der SPD und den Beratungen des SPD Präsidium:

„Der SPD Vorsitzende Martin Schulz hat mit dem eingeleiteten Erneuerungsprozess der SPD die richtigen Weichen gestellt. Der Weg zur Aufarbeitung und zu einem erfolgreichen Bundesparteitag im Dezember ist klar aufgezeigt. Wir brauchen jetzt eine ehrliche und kritische Aufarbeitung der vielschichtigen Ursachen der Niederlage. Dies erfordert Zeit.“

Hartmann und Ott abschließend:“Es ist gut, dass Martin Schulz alles tut, um die Mitglieder in den Prozess einzubinden. Die Regionalkonferenzen der SPD bieten einen guten Anknüpfungspunkt. Richtig ist, hieraus erste Erkenntnisse in einen Leitantrag des Präsidiums der SPD einfließen zu lassen. Es ist ebenso zielführend, zu klärende Fragen offen zu benennen und echten Raum für Debatten zu bieten. Martin Schulz ist der richtige Vorsitzende, um diesen umfassenden Prozess zu gestalten.“

Die SPD Mittelrhein hat in ihren Gremien die Unterstützung ihres Kandidaten Martin Schulz einmütig beschlossen. Ebenso votierte die Partei für ihre Kandidaten Dietmar Nietan (Düren) als Schatzmeister und Michaela Engelmeier (Oberberg) als Mitglied des Parteivorstandes.