Ein Tag als Bundestagsabgeordnete

„Nach wie vor sind Frauen in verschiedenen Berufen deutlich unterrepräsentiert. Auch in der Politik überwiegt der männliche Anteil noch immer“, so der Bundestagsabgeordnete für den rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis, Sebastian Hartmann (SPD), „Ich nehme den Girls‘ Day zum Anlass und lade eine junge Frau aus dem Rhein-Sieg-Kreis ein, am 27.April 2017, die Arbeit im Deutschen Bundestag in Berlin kennenzulernen. Ich freue mich, einen echten Einblick in den Alltag eines Abgeordneten geben zu können.“

An diesem Tag lernt die Teilnehmerin die Arbeit von mehreren Abgeordneten und auch des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Deutschen Bundestag kennen. Zudem gibt das Planspiel „PolitikParcours“ einen ganz praktischen Einblick in die Arbeit im Deutschen Bundestag.

Bewerben können sich junge Frauen zwischen 14 und 18 Jahren aus dem rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis mit einer E-Mail an sebastian.hartmann.ma04@nullbundestag.de. Die Bewerbung umfasst ein kurzes Motivationsschreiben sowie einen Lebenslauf. Die Bewerbungsfrist endet am 31.01.2017.

Eindrücke vom Girls‘ Day der letzten Jahre:
Laureen Schmidt und Svenja Fenner kommen aus Lohmar und Troisdorf. Sie sprachen das erste Mal direkt mit einem Bundestagsabgeordneten. "Es ist interessant zu sehen, wie verschiedene Menschen an unterschiedlichen Orten zusammenkommen um zu diskutieren", schließt Laureen Schmidt das erste Gespräch mit Sebastian Hartmann ab. Marieke Kutzschbach aus Siegburg war vor allem erstaunt über den lockeren Umgang miteinander: „Auch mit Vertretern anderer Parteien wird freundlich und entspannt zusammengearbeitet“.