
Am Dienstagnachmittag hieß der Bundestagsabgeordnete Sebastian Hartmann (SPD) die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages herzlich im Rhein-Sieg-Kreis willkommen. Auf seine Initiative hin war die Wanderausstellung für eine Woche in der frisch renovierten Kantine des Kreishauses zu finden. "Die Wanderausstellung reist durch ganz Deutschland und vermittelt den Bürgerinnen und Bürgern die parlamentarische Arbeit der Bundestagsabgeordneten. Sie will nachvollziehbar machen, wie Gesetzgebungsprozesse funktionieren", erläutert Hartmann den Zweck der Ausstellung.
Mittels Multimediaangeboten, Schautafeln und Infomaterial wird die Arbeit des Deutschen Bundestages in Berlin vermittelt. "Für Schülerinnen und Schüler, aber auch für andere Interessierte ist dies eine gute Möglichkeit, sich ohne weite Anfahrt über die Arbeit der Bundespolitiker und die Funktionsweise des Parlaments zu informieren“, sagt Hartmann.
In seiner Eröffnungsrede hob Hartmann den Wert der Demokratie und des demokratischen Miteinanders hervor. Unterstrichen wurde das auch durch die Anwesenheit der beiden anderen Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises, Lisa Winkelmeier-Becker und Alexander Neu.