Vier Tage als Abgeordneter in Berlin

"So geht Politik wirklich", sagt Sebastian Hartmann (SPD), Bundestagsabgeordneter für Rhein-Sieg. Einmal im Jahr simuliert das "Planspiel Jugend und Parlament" des Deutschen Bundestages für junge Erwachsene zwischen 16 und 20 Jahren die Arbeit der Bundestagsabgeordneten. Vier Tage lang sind sie selbst der Gesetzgeber, dürfen selbstständig an Originalschauplätzen im Deutschen Bundestag handeln, debattieren in Fraktionen, den fachpolitischen Ausschüssen und im Plenum.

"Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer aus dem Rhein-Sieg-Kreis wird an diesem Planspiel teilnehmen können", sagt Hartmann, und lädt dazu ein, sich ab sofort dafür zu bewerben, mit einem kurzen Motivationsschreiben und einem Lebenslauf per E-Mail an sebastian.hartmann.ma04@nullbundestag.de. Die Bewerbungsfrist endet am 3. April 2016.

Insgesamt 315 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet werden auf Vorschlag ihrer lokalen Bundestagsabgeordneten eingeladen. Im Planspiel übernehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Rollen fiktiver Abgeordneter. Mit neuem Namen, neuer Biographie und neuer politischer Gesinnung ausgestattet werden sie vier fiktive Gesetzentwürfe durch das Gesetzgebungsverfahren bringen. Die Mehrheitsverhältnisse im Spiel entsprechen der tatsächlichen Zusammensetzung des Bundestages, aber welche politische Position man vertreten muss, bestimmt nicht die eigene Überzeugung – die Rollen werden zufällig verteilt!