
Programm
18:00 Uhr
Begrüßung und kurze Einführung
Sebastian Hartmann, MdB
18:10 Uhr
„Düngeverordnung und andere Ideen“
Dr. Wilhelm Priesmeier, MdB
Sprecher der AG Ernährung und Land-wirtschaft der SPD-Bundestagsfraktion
18:30 Uhr
Diskussion mit dem Publikum und Möglichkeit, Fragen zu stellen
Dr. Renate Block, Landwirtschaftskammer NRW, Kreisstelle Rhein-Sieg
Dr. Bernd Bucher, Stellv. Vorstand des Erftverbands
Dr. Wilhelm Priesmeier, agrarpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
Moderation: Sebastian Hartmann, MdB
20:00 Uhr
Fazit und Schlusswort
Sebastian Hartmann, MdB
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Schutz unseres Trinkwassers ist von großer Bedeutung für die Menschen. Gleichzeitig haben wir viele landwirtschaftliche Betriebe, die unter dem Druck der Wirtschaftlichkeit stehen. Angesichts der gestiegenen Belastung unseres Grundwassers durch Nitrate und Phosphate müssen wir über Perspektiven für die Vereinbarkeit von landwirtschaftlicher Arbeit und einem effektiven Schutz unseres Trinkwassers diskutieren.
Der Stickstoffüberschuss (Nitrat) aus der Landwirtschaft wird nicht in dem geplanten Maße abgebaut. Etwa die Hälfte der Grundwasservorkommen erreichte 2015 nicht den „guten chemischen Zustand“ der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie. An 15 Prozent der Messstellen ist die Nitratbelastung so hoch, dass sie nicht ohne weiteres zur Trinkwassergewinnung genutzt werden können.
Die SPD-Bundestagsfraktion hat bereits reagiert und arbeitet an einer Reform der Vorgaben für eine umweltverträgliche Düngung.
Um eine gute Lösung für die Problematik des belasteten Grundwassers zu finden, wollen wir mit allen Beteiligten ins Gespräch kommen. Dabei müssen wir die Beschäftigten in der Landwirtschaft auch einbeziehen, die unter einem anhaltenden Wirtschaftlichkeitsdruck stehen. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns zu diskutieren.
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Sebastian Hartmann, MdB
Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion
Dr. Wilhelm Priesmeier, MdB
Sprecher der AG Ernährung und Landwirtschaft
der SPD-Bundestagsfraktion