
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wer von Ihnen hat sich nicht schon geärgert über den Stau am Autobahnkreuz, auf der nicht ausgebauten Bundesstraße oder der Verspätungen bei der Bahn links- wie rechtsrheinisch?
Da kommt nach zwölf Jahren der neue Bundesverkehrswegeplan (BVWP) gerade recht. Angemeldet wurden beim Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur (BMVI) für den BVWP 1.900 Straßen-Projekte, rund 400 Projekte für die Schiene und etwa 50 Projekte für Wasserstraßen. Damit ist klar, dass bei der Fülle an Projekten nicht jeder Wunsch realisiert werden kann. Also ist eine strikte Priorisierung unerlässlich.
Das BMVI hat auf Grundlage des Koalitionsvertrages ein nationales Prioritätenkonzept vereinbart mit dem Grundsatz „Erhalt vor Neubau“ und einer Konzentrierung bei Neu- und Ausbaumaßnahmen auf notwendige Engpassbeseitigungen.
Der Gesamtplanentwurf soll in Kürze veröffentlicht werden. Danach steht eine Bürgerbeteiligung an, bevor das Bundeskabinett den Gesamtplanentwurf in den Deutschen Bundestag einbringt.
Die SPD-Bundestagsfraktion möchte über den Bundesverkehrswegeplan und die Projekte im Rhein-Sieg-Kreis mit Ihnen diskutieren, Ihre Meinung und Vorschläge erfragen, um diese dann mit in ihre Beratungen einfließen zu lassen.
Die SPD-Bundestagsfraktion lädt Sie herzlich ein und freut sich, Sie in Troisdorf begrüßen zu dürfen.
Dienstag, 8. Dezember 2015
19:00 Uhr
Burghof, Frankfurter Straße 47, 53840 Troisdorf
Ihre SPD Bundestagsfraktion
Sebastian Hartmann, MdB
Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur
Martin Dörmann, MdB
Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur