„Jetzt kann der Lärmschutz kommen!“

"Ich bin froh, dass jetzt der Weg für Lärmschutz an der Bornheimer Bahnstrecke endlich frei ist. Durch den Streit zwischen Bahn und Kreis haben wir über ein Jahr verloren. Es ist gut, dass jetzt beide Seiten aufeinander zugegangen sind und es eine Lösung im Interesse der lärmgeplagten Menschen an der Bahnstrecke gibt", erklärt der Bundestagsabgeordnete für Rhein-Sieg, Sebastian Hartmann (SPD).

Der Hintergrund: Die Bahn benötigte Geobasisdaten vom Kreis, um ein Gutachten zur Vorbereitung von Lärmschutz-Maßnahmen an der Bornheimer Bahnstrecke zu erstellen. Kreis und Bahn hatten sich nicht über die Überlassung der Daten einigen können. Hartmann hatte in den letzten Monaten immer wieder auf eine Verständigung gedrängt. Er hatte im Kreistag einen Antrag angestoßen, den Landrat zu beauftragen, erneut mit der Deutschen Bahn in Verhandlungen einzutreten. Dieser Antrag war nach einer längeren Debatte mit großer Mehrheit verabschiedet worden.

"Ich danke dem Landrat ausdrücklich, dass er dem Auftrag des Kreistages nunmehr schnell nachgekommen ist", so Sebastian Hartmann abschließend.