Girls‘ Day bei Sebastian Hartmann, MdB

Girls Day 2015

„Frauen sind in der Politik weiterhin deutlich unterrepräsentiert. Ich nehme den Girls‘ Day zum Anlass nicht nur eine junge Frau aus dem Rhein-Sieg-Kreis nach Berlin einzuladen, sondern auch allen Bewerberinnen Einblicke in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten zu geben“, kommentiert Sebastian Hartmann (SPD), Bundestagsabgeordneter für Rhein-Sieg, das Treffen mit den politisch interessierten Bewerberinnen.
Am 23. April findet der offizielle Girls‘ Day in diesem Jahr statt. Julia Langens aus Lohmar wird an diesem Tag mit Sebastian Hartmann, MdB die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten in Berlin kennenlernen. „Ich gebe politisch interessierten Jugendlichen grundsätzlich gerne Einblick in die politische Arbeit und freue mich daher sehr über das gemeinsame Gespräch mit den Bewerberinnen“, so Hartmann.
Louise Knobloch und Svenja Fenner kommen beide aus Troisdorf und sprechen das erste Mal direkt mit einem Bundestagsabgeordneten. "Spannend zu sehen, wie die Koordination mit Berlin und dem Kreis funktioniert", kommentiert Svenja Fenner. „Insbesondere die verschiedenen Themen und Arbeitsgruppen interessieren mich“, meint Louise Knobloch.
Laureen Schmidt ist vor allem an den Diskussionsprozessen der Politiker interessiert. "Es ist interessant zu sehen, wie verschiedene Menschen an unterschiedlichen Orten zusammenkommen um zu diskutieren", schließt sie das erste Gespräch mit Sebastian Hartmann ab.