Schneller zum Flughafen

„Mit der Unterzeichnung des Finanzierungsvertrags für die Verlängerung der S 13 von Troisdorf nach Bonn-Oberkassel wird die gesamte Region Bonn/Rhein-Sieg besser angebunden. Der Flughafen, aber auch Bonn und Köln sind so aus dem rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis deutlich besser zu erreichen. Ich freue mich, dass die Zusage aus dem Januar dieses Jahres nun mit dem Finanzierungsvertrag umgesetzt wird“, kommentiert Sebastian Hartmann (SPD), Bundestagsabgeordneter für Rhein-Sieg.

„Die beiden Linien S 13 und S 12 sind zentral für die Verkehrsanbindung an Rhein und Sieg. Auf beiden Strecken gibt es klare Fortschritte. Der Baubeginn für die Verlängerung der S 13 soll Anfang 2017 sein. Ein großer Erfolg für die Zukunft unserer Region. Eine zügige Verlängerung muss nun unser Ziel sein“, so Hartmann weiter.

Bereits im Januar 2014 informierten Sebastian Hartmann, MdB und Ulrich Kelber, MdB über die vorliegende Finanzierungs-zusage für die S 13. Das Bundesverkehrsministerium hatte nunmehr auch schriftlich eine Zusage zur endgültigen Absicherung der Gesamtfinanzierung gegeben. Damit war der Weg frei für eine abschließende Vereinbarung mit der Bahn.