Lärmschutz an der Schiene

„Zehn Millionen Euro werden zusätzlich im Haushaltsentwurf 2015 für die Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen eingestellt. Mit diesem Geld kann vielen lärmgeplagten Anwohnerinnen und Anwohnern, wie beispielsweise im Mittelrheintal, geholfen werden“, schildert Sebastian Hartmann (SPD), Bundestagsabgeordneter für Rhein-Sieg.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages wird damit die Gesamtmittel für die Lärmsanierung an Schienenwegen auf 130 Millionen Euro erhöhen.

„Wir setzen unsere Ziele um und erhöhen die Investitionen, um Anwohnerinnen und Anwohner vor den steigenden Lärmemissionen zu schützen. Daher investieren wir mit diesem Haushalt deutlich mehr als zuvor. Dies ist ein wichtiger Schritt nach vorn“, so Hartmann weiter.

Im Koalitionsvertrag haben CDU/CSU und SPD vereinbart, das Lärmsanierungsprogramm auszubauen und den Schienenlärm bis 2020 zu halbieren.