Sebastian Hartmann, MdB stellt Antrag an den Kreis

Eine „Gesamtstrategie des Kreises“ für schnelles Internet fordert der Bundestagsabgeordnete für Rhein-Sieg, Sebastian Hartmann (SPD). Sebastian Hartmann, der auch Kreistagsabgeordneter ist, hat einen entsprechenden Antrag an den Wirtschaftsausschuss des Kreises gestellt.
„Auch Bürgermeister haben mir während meiner „Breitband-Themenwochen“ gesagt, dass sie sich eine engere Zusammenarbeit zwischen den Kommunen im Kreis und dem Kreis selber wünschen. Schnelles Internet bedeutet Lebensqualität und ist ein Wirtschaftsfaktor. Deshalb soll der Landrat jetzt alle Akteure an einen Tisch holen“, so Hartmann weiter.

Informationen bündeln
Nach Hartmanns Vorstellungen soll der Kreis zudem Informationen bündeln und zum Beispiel zentral dokumentieren, welche vorhandenen Rohre und Leitungen für den Ausbau von Breitbandverbindungen genutzt werden können.
„Die Bundesregierung hat das Ziel formuliert, eine flächendeckende Grundversorgung durch Breitbandanschlüsse von mindestens 50 Megabit pro Sekunde sicher zu stellen. Ich möchte, dass wir dieses Ziel so schnell wie möglich erreichen“, erklärt Sebastian Hartmann. Hartmann hatte in der vergangenen Woche im Rahmen seiner „Breitband-Thementage“ in mehreren Veranstaltungen darüber diskutiert, wie der Breitbandausbau im Rhein-Sieg-Kreis beschleunigt werden kann.