„Ich freue mich sehr, dass im Rhein-Sieg-Kreis zwei Kitas mit inklusivem Schwerpunkt von der Bundesebene gefördert werden“, begrüßt Sebastian Hartmann, SPD-Bundestagsabgeordneter für Rhein-Sieg die Mitteilung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
„Sprache ist ein Schlüssel für Bildungserfolg und Chancengerechtigkeit“, so Hartmann weiter. „Entscheidend ist, Kinder so früh wie möglich gezielt zu fördern und besonders bildungsferne Familien zu unterstützen. Gut, dass dieses Engagement in Siegburg Unterstützung findet“.
Das Bundesprogramm „Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“ unterstützt die Einrichtungen bei ihrer sprachpädagogischen Arbeit mit den Kindern sowie der Zusammenarbeit mit den Familien durch zusätzliche Fachkräfte.
Bis zum 31.12.2015 werden bundesweit 4.000 Kindertagesstätten insbesondere in benachteiligten Sozialräumen gefördert. 100 Millionen Euro stellt der Bund zusätzlich für die qualitative Weiterentwicklung der Kindertagesbetreuung zur Verfügung. Auch über 2015 hinaus plant der Bund eine weitere Initiative zur sprachlichen Bildung. Diese soll auf den Erkenntnissen der Evaluation und des Eckpunkteprozesses des laufenden Programms aufbauen.