Einsatz für schnelle Reparatur der Anzeigetafel im Bahnhof Siegburg erfolgreich

Der Bundestagsabgeordnete für Rhein-Sieg, Sebastian Hartmann (SPD), freut sich: „Die neue Anzeigetafel am ICE Bahnhof Siegburg wird endlich installiert. Damit hat sich der Einsatz meines Kollegen Ulrich Kelber und mir gelohnt. Die ursprüngliche Zeitplanung der Deutschen Bahn AG, die den Ersatz durch eine neue Anzeigetafel im Oktober vorsah, kann damit deutlich unterboten werden.“
Bereits im Oktober des vergangenen Jahres hatten sich Kelber und Hartmann an die Deutsche Bahn AG gewandt und auf die unhaltbaren Zustände am ICE Bahnhof Siegburg hingewiesen. Die Antwort der Deutschen Bahn AG stellte die regionalen Bundestagsabgeordneten jedoch nicht zufrieden – sie verlangten mehr Initiative der DB AG.
„Der ICE Bahnhof Bonn/Siegburg erfüllt in der Region eine wichtige Funktion nicht nur für den Rhein-Sieg-Kreis, sondern auch die Bundes- und UN Stadt Bonn. Zahllose Fahrgäste wurden über Jahre ohne Informationen über die Anzeigetafel im Hauptgebäude des Siegburger Bahnhofs allein gelassen. Dieser Zustand wird nun endlich beendet“, erläutert Sebastian Hartmann.
Der Austausch der Anzeigetafel gestaltete sich besonders schwierig, da es sich um eine Spezialanfertigung für den Siegburger Bahnhof handelt. Nur wenige Anzeigetafeln bieten sowohl Informationen über Bahnverbindungen als auch den Nahverkehr, hier die Linie 66 Siegburg – Bonn Hauptbahnhof – Bad Honnef. Dieser Umstand wurde den Fahrgästen zum Verhängnis.
Hartmann abschließend: „Die Situation am Siegburger Bahnhof und die denkwürdige Begründung der Kombination von technischen Schwierigkeiten und Ausschreibungsproblemen spotten jedes Kommentars. Unterm Strich bleibt die Freude, dass es jetzt endlich besser wird. Nun hoffen wir, dass die neue Anzeigetafel sehr, sehr lange halten wird!“