Zusage gebrochen – Deutsche Bahn verschiebt erneut

Die Anzeigetafel zur Fahrgastinformation am Bahnhof Bonn/Siegburg ist seit über einem Jahr defekt. Bereits im Mai 2013 sagte die Deutsche Bahn AG eine Erneuerung der Tafel zu. Im Dezember wandten sich die Bundestagsabgeordneten Ulrich Kelber und Sebastian Hartmann erneut an Rainer Latsch als Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG.

„Ich habe kein Verständnis für diese Verzögerung.“, so Sebastian Hartmann, MdB. Die Installation einer neuen Anzeigetafel war für den Herbst 2013 angekündigt. Eine „Änderung der Priorisierung“ führt zu einer geplanten Installation der neuen Anzeige im Herbst 2014. Die Anzeige müsse im ersten Quartal erst einmal bestellt werden, so Rainer Latsch.

„Die fehlende Bestellung zeigt, wie gering die Deutsche Bahn AG Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis schätzt.“, kommentiert Hartmann weiter. „Der Bahnhof Siegburg/Bonn ist ein außerordentlich wichtiger Verkehrsknotenpunkt für die Region und über die Region hinaus.“, stellt Ulrich Kelber, MdB fest. Nach dem aktuellen Plan fehlt den Fahrgästen für über zwei Jahre ein Orientierungspunkt zur Information über Verspätungen, Zugausfälle, Gleise und Gleiswechsel.

Beide Bundestagsabgeordneten drückten in einem Brief an Rainer Latsch ihr Missfallen aus. „Wir bleiben an dem Thema dran und fordern die Zusage der Deutschen Bahn ein.“, so Kelber.