
Die erste Woche im Bundestag eröffnet eine neue Arbeitswelt – mit neuen Herausforderungen und neuen Möglichkeiten.
Grundlegende Fragen wie "Welche Koalition wird sich formieren?" erfordern ebenso eine Beantwortung wie die ganz praktischen Dinge: "Was muss ich beim Aufbau meines Büros beachten?" und "Wie beantworte ich eigentlich diese Vielzahl an Nachrichten?".
Am Abend der Wahl war ich überwältigt von den Glückwünschen zu meinem Einzug in den Bundestag und ich bin es noch. Ich erhalte eine Vielzahl von Anrufen, E-Mails und Nachrichten. Vielen Dank für das Mitfiebern und Mitfreuen! Ich bin derzeit dabei, alle eingegangenen Nachrichten persönlich zu beantworten. Bitte entschuldigt, wenn ich dies nicht direkt am gleichen Tag schaffe.
Direkt am Dienstag nach der Wahl ging es für alle Bundestagsabgeordneten der SPD nach Berlin. Hier wurden vor allem ein Flut von organisatorischen Hinweisen mit auf den Weg gegeben und der Start der neuen Büros in die Wege geleitet. Im Zentrum des ersten Beratungstags stand die Wahl unseres Fraktionsvorsitzenden. 91% der Stimmen konnte Frank-Walter Steinmeier auf sich vereinigen und stellt damit einen starken Vorsitzenden unserer Fraktion dar.
Zurück im Wahlkreis werden die ersten Gespräche mit der Presse geführt und das eigenen Büro formiert sich. Die ersten Arbeitstreffen stehen an und wir legen los.